Lesefreude wecken – Burgenländischer Vorlesetag an der PPH Burgenland

Anlässlich des Österreichischen Vorlesetages am 21. März 2024 führte die Private Pädagogische Hochschule Burgenland in Kooperation mit den Volksschulen Eisenstadt, Kleinhöflein und Müllendorf ein besonderes Projekt durch.

Unter dem Motto "Lesefreude wecken" haben Studierende der PPH Burgenland an verschiedenen Standorten Geschichten burgenländischer Autor:innen vorgelesen. Insgesamt nahmen 16 Volksschulklassen, 358 Schüler:innen und 37 Studierende der PPH Burgenland an diesem Vorleseerlebnis teil.

Zwei Volksschulklassen aus Eisenstadt sowie eine Volksschulklasse aus Müllendorf besuchten die Lesungen an der PPH Burgenland. Im Fokus standen dabei Geschichten der burgenländischen Autor:innen Katrin Bernhardt, Heinz Janisch, Hubert Hutfless, Wolfgang Millendorfer und Christian Fuchs. Parallel dazu besuchten Studierende der PPH Burgenland die übrigen Volksschulklassen in Kleinhöflein und Eisenstadt, um auch dort ihre Freude am Vorlesen zu teilen.

Eine Überraschung erwartete die Kinder an der PPH Burgenland: Der Autor Christian Fuchs las aus seinem Buch „Die Kinder auf der Wolke". Christian Fuchs ist Mitarbeiter der PPH Burgenland. Die Idee für das Buch entstand aus dem Bedürfnis, seinen Kindern und Enkelkindern beim Einschlafen Geschichten zu erzählen.

Ein besonderer Dank gebührt Diana Millendorfer und Ingrid Karner für die Organisation.