Innovative Kooperation zwischen der OeNB und der PPH Burgenland stärkt die Finanzkompetenz angehender Lehrer:innen

Immer wieder wird die mangelnde Finanzbildung vieler Menschen in Österreich beklagt.

Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) hat daher eine einzigartige Initiative gestartet und eine Kooperation mit der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) geschlossen, um die Finanzbildung ihrer Lehramtsstudierenden zu intensivieren und diese darauf vorzubereiten, künftig in den Klassen einen stärkeren Fokus auf Finanzbildung zu legen. Besonders hervorzuheben ist das Projekt "Euro-Kids-Tour" der OeNB, das der finanziellen Aufklärung von Volksschulkindern dient und nun von den Studierenden der PPH Burgenland tatkräftig unterstützt wird.

Rektorin Sabine Weisz betont: "In einem sich ständig wandelnden Finanzumfeld ist es von entscheidender Bedeutung, dass Pädagog:innen über fundiertes Wissen im Bereich der Finanzwelt verfügen. Diese innovative und einzigartige Kooperation mit der OeNB ist ein bedeutender Schritt zur Verbesserung der Finanzbildung unserer Lehramtsstudierenden und somit auch der ihnen anvertrauten jungen Menschen."

Am 9. und 10. Oktober 2023 machte der Euro-Bus der OeNB Halt in Mattersburg, um im Rahmen der Euro-Kids-Tour den Volksschulkindern vor Ort das Thema Geld näherzubringen. Interaktive Workshops und Spiele vermitteln den jungen Teilnehmer:innen den verantwortungsvollen Umgang mit Geld, die Bedeutung des Sparens und die grundlegenden Prinzipien der Wirtschaft. Diese Workshops werden auch von Studierenden der PPH Burgenland abgehalten.

Bildquelle: Private Pädagogische Hochschule Burgenland