Graduierung zum Bachelor und Master of Education der Studierenden der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland

Am 12. Oktober 2023 wurden im Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt insgesamt 91 Absolvent:innen der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) mit den akademischen Graden Bachelor und Master of Education feierlich geehrt und ausgezeichnet.

Die Lehramtsabsolvent:innen der Primarstufe sind nun qualifiziert, an Volksschulen zu unterrichten, während die Absolvent:innen der Sekundarstufe an Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS), Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen (BMHS) sowie Mittelschulen (MS) lehren können. Sie leisten somit einen entscheidenden Beitrag zur Bildung und Entwicklung der kommenden Generationen.

Die PPH Burgenland feierte zwei Premieren: Zum einen wurden die ersten Absolvent:innen des berufsermöglichenden Bachelorstudiums Primarstufe ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist ein Meilenstein für die Hochschule und unterstreicht ihre innovativen Ansätze in der Lehrer:innenbildung.

Zum anderen durften auch die ersten Absolvent:innen der Sekundarstufe im Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde ihre Abschlüsse entgegennehmen. Dies ist ein weiterer Beweis für die breite und fundierte Ausbildung, die an der PPH Burgenland angeboten wird.

Im Rahmen der Akademischen Feier wurden auch die Absolventinnen des berufsbegleitenden Bachelorstudiums Elementarpädagogik zum Bachelor of Education graduiert. Dieses Bachelorstudium stellt einen Meilenstein in der Professionalisierung von Elementarpädagog:innen dar und ist ein unverzichtbarer Schritt zur gesellschaftlichen Aufwertung der Kindergartenpädagog:innen.

Rektorin Mag.a Dr.in Weisz betonte die Bedeutung der Pädagog:innen in ihrem täglichen Handeln für eine positive Weiterentwicklung in unserem Bildungswesen. Eine gute Beziehung zu den Kindern als Grundlage, ein klarer Kommunikationsstil und eine fundierte Fort- und Weiterbildung in der Profession wären wissenschaftlichen Studien zufolge die Basis für gelungene Lern- und Entwicklungsprozesse der Kinder.

„Mit ihrem Studienabschluss übernehmen die Absolventinnen und Absolventen eine wichtige bildungs- und auch gesellschaftspolitische Verantwortung“, unterstrich die Landesrätin Daniela Winkler. „Die neuen Pädagoginnen und Pädagogen bringen ihre Kompetenzen in das burgenländische Bildungswesen ein und decken einen Teil des großen Personalbedarfs in den Schulen und Kindergärten ab“, erklärte Winkler. Die Bildungslandesrätin betonte auch, Pädagog:in zu sein, bedeute viel mehr, als nur Wissen zu vermitteln: „Denn Lehrerin und Lehrer ist ein Beruf für die Zukunft. Es ist eine ehrenvolle und verantwortungsvolle Aufgabe, die großes Engagement verlangt. Die Pädagoginnen und Pädagogen sind für junge Menschen wichtige Bezugspersonen, Erfahrungen aus der Kindergarten- und Schulzeit sind prägend für junge Menschen in einer besonders wichtigen Entwicklungsphase. Ich wünsche allen Absolventinnen und Absolventen für die kommenden Aufgaben viel Erfolg und vor allem Spaß an ihrer Arbeit“, so die Landesrätin bei der akademischen Feier im Eisenstädter Kulturzentrum.

Herzlichen Glückwunsch an die Absolvent:innen der PPH Burgenland zu diesem großartigen Erfolg!