Webinar Forum4Burgenland „mehr_Raum4Sprachen“

Die zweisprachige und mehrsprachige Erziehung von Kindern wirft bei Eltern und Pädagog:innen oft vielfältige Fragen auf: „Wie kann ich mein Kind optimal an seine Zwei- und Mehrsprachigkeit heranführen?“, „Welche Vorteile bringt Mehrsprachigkeit für mein Kind?“, „Wie gehen wir in der Familie damit um, wenn wir als Eltern zwei verschiedene Erstsprachen haben?“, „Wird das Kind durch zu viele verschiedene Sprachen überfordert?“

Das Forum4Burgenland, das Bildungsforum der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland, der Bildungsdirektion für Burgenland und der burgenländischen Volksgruppenbeiräte, widmete sich im Rahmen des diesjährigen Webinars „mehr_Raum4Sprachen“ am 9. Oktober 2023 den häufigsten Fragen von Eltern und Pädagog:innen zu diesem Thema.

Die Expertin für Mehrsprachigkeit und Leiterin des Bildungsinstituts Linguamulti, Zwetelina Ortega, stellte im Rahmen des Webinars den neu erschienenen Elternratgeber „Mit mehreren Sprachen aufwachsen“ vor. Die vom Bundeskanzleramt geförderte Handreichung soll Eltern und Pädagog:innen auf diesem Weg unterstützen. In der Broschüre werden in zehn Kapiteln unter anderem wissenschaftliche Erkenntnisse zum Verlauf des kindlichen Spracherwerbs, gesellschaftliche und politische Herausforderungen der Mehrsprachigkeit sowie mehrsprachige Erziehung im familiären Alltag thematisiert. Der Elternratgeber gibt auch Anregungen, wie Kinder langfristig für ihre Zwei- und Mehrsprachigkeit motiviert werden können.

Über 100 Eltern und Pädagog:innen sind der Einladung des Forum4Burgenland gefolgt und haben am Webinar und an der abschließenden aufschlussreichen Diskussion teilgenommen.

Der Elternratgeber ist online auf der Webseite von Linguamulti verfügbar: https://www.linguamulti.at/. Bei Interesse kann die Broschüre beim Kroatischen Zentrum Wien unter der E-Mail-Adresse bestellt werden.