Erasmus+ Blended Intensive Programme – Culture and English Language in Irland

Die Mary Immaculate College (MIC) in Limerick, eine Erasmus-Partnerhochschule der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland, organisierte vom 27. bis 31. Mai 2024 eine „International Week“, die sich auf die Themen irische Sprache, irische Literatur und Unterricht unter Berücksichtigung von Diversität konzentrierte. Andrea Bicsar und Sabine Wallner, Lehrende an der PPH Burgenland, bot diese Veranstaltungsreihe eine Vielzahl an interessanten und inspirierenden Vorträgen.

Im Rahmen der Woche gab es mehrere Sessions, die sich mit der irischen Sprache (Gaeilge) beschäftigten. Expert:innen erläuterten die historische Entwicklung der Sprache, ihre Bedeutung in der heutigen irischen Gesellschaft und die Herausforderungen, denen sie gegenübersteht. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der irischen Literatur. Verschiedene Vorträge befassten sich mit bedeutenden irischen Autor:innen und ihren Werken, von klassischen Schriftstellern wie James Joyce und W.B. Yeats bis hin zu zeitgenössischen Autor:innen. Diskussionsrunden ermöglichten einen tiefen Einblick in die Traditionen und die kulturelle Bedeutung der irischen Literatur. Ein besonders aktuelles Thema war der Unterricht unter Berücksichtigung von Diversität. Expert:innen aus verschiedenen Bereichen stellten Methoden und Strategien vor, wie Lehrer:innen ein inklusives Lernumfeld schaffen und Unterrichtsmaterialien und -methoden an die Bedürfnisse einer vielfältigen Schülerschaft anpassen können.

Weiters boten sich zahlreiche Gelegenheiten, sich mit Lehrenden aus Hochschulen diverser teilnehmenden Nationen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.