Erfolgreiche interne Abschlussüberprüfung der Schulhundeteams

Am 25. Mai 2024 fand die interne Abschlussüberprüfung der Schulhundeteams im Schuljahr 2023/24 statt. Wir gratulieren allen 18 Teams zu ihrer großartigen Entwicklung und wünschen ihnen viel Freude bei ihrem weiteren gemeinsamen Einsatz.

Schulhunde sind speziell ausgebildete Hunde, die regelmäßig von ihren Pädagog:innen zur Unterstützung pädagogischer Prozesse in den Unterricht integriert werden. Unter den richtigen Rahmenbedingungen können Hunde in Schulen perfekte Lernbegleiter für Schüler:innen sein. Zu den positiven und wissenschaftlich belegten Effekten zählen die Steigerung der Empathiefähigkeit, die Verbesserung des Klassenklimas, die Reduktion aggressiven Verhaltens, eine gesteigerte Konzentration und Lernfreude sowie eine positivere Einstellung gegenüber der Institution Schule.

Im Hochschullehrgang "Hundegestützte Pädagogik in der Schule" an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland werden Schulhundeteams auf ihren zukünftigen Einsatz vorbereitet.

Weitere Informationen finden Sie hier: