Sabine Kraushaar, Hochschulprofessorin an der PPH Burgenland, optimiert Erosionsmessmethode in Weinbergen

Forschungsergebnisse im Internationalen Journal CATENA veröffentlicht.

Bodenerosion beschreibt den physikalischen Verlust von ertragreichem Boden, vorrangig verursacht durch Regen. Im Weinbau ist der Verlust von Boden besonders hoch. Häufig werden dann präventiv Bodenschutzmaßnahmen nach dem Gießkannenprinzip durchgeführt, ohne dass die Winzer:innen wissen, wie hoch ihre Erosionsraten tatsächlich sind und wo sie am besten zusätzliche Maßnahmen setzen können. Neue, präzise und kosteneffiziente Methoden zur Erosionsabschätzung sollen diese Situation verbessern.
Zusammen mit ihrem Masteranden Robert Kanta hat Sabine Kraushaar, Hochschulprofessorin an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland, mit Einsatz von Drohnenbildern eine Erosionsmessmethode in Weinbergen statistisch signifikant verbessert und kann jetzt akkurater als je zuvor die Erosion von fruchtbarem Boden quantifizieren und Orte für Mitigationsmaßnahmen lokalisieren, um ÖPUL1-Mittel gezielt einzusetzen.

Die Ergebnisse sind im Internationalen Journal CATENA publiziert.

Der Artikel ist unter folgendem Link für alle bis März 2024 zugänglich: Zugänglicher Artikel bis März 2024

1ÖPUL: Österreichisches Programm zur Förderung einer umweltgerechten, extensiven und den natürlichen Lebensraum schützenden Landwirtschaft