Zertifikatsverleihung des Hochschullehrgangs "Schüler:innen- und Bildungsberatung" an der PPH Burgenland

Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland feierte am 16. Mai 2024 die Zertifikatsverleihung der Absolvent:innen des Hochschullehrgangs „Schüler:innen- und Bildungsberatung“. Veronika Zebinger, Leiterin der Schulpsychologischen Beratungsstelle in Eisenstadt, und Helmut Kainz, Direktor der Mittelschule Kohfidisch, leiteten diesen Hochschullehrgang.

Zu den Ehrengästen gehörten Klaus Novak, Institutsleiter der PPH Burgenland, Jürgen Neuwirth, Leiter des Bereichs Pädagogischer Dienst, sowie Klaus Fandl, Abteilungsleiter der Schulpsychologie-Bildungsberatung der Bildungsdirektion für Burgenland. Sie gratulierten den Absolvent:innen herzlich zu ihrem Erfolg und hoben die Wichtigkeit ihrer zukünftigen Arbeit hervor.

Ein besonderer Höhepunkt war der Impulsvortrag von Prof. Dr. Peter Stippl, Psychotherapeut, der über die aktuellen psychischen Belastungen von Kindern und Jugendlichen in Österreich sowie Hilfen zu deren Bewältigung sprach.

Die Verleihung der Zertifikate markiert einen wichtigen Schritt für die Absolvent:innen, die nun bestens vorbereitet sind, um in ihren Schulen eine wichtige Rolle in der Bildungsberatung zu übernehmen und die Bildungswegentscheidungen der Schüler:innen kompetent zu begleiten.

Zum Hochschullehrgang
Der viersemestrige Hochschullehrgang „Schüler:innen- und Bildungsberatung“ umfasst 12 ECTS-AP und richtet sich an Lehrer:innen aller Schularten der Sekundarstufe. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu qualifizieren, um Schüler:innen und deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte bei Bildungsentscheidungen zu unterstützen und in Problemlagen beratend zur Seite zu stehen. Der Hochschullehrgang vermittelt wissenschaftlich fundiertes Wissen, um die Bedürfnisse der Schüler:innen zu erkennen und sie sowie ihre Eltern/Erziehungsberechtigte sachlich und verständlich zu informieren und zu beraten. Dies umfasst auch die Bewältigung von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten.

Weitere Informationen zu diesem Hochschullehrgang sind auf der Webseite der PPH Burgenland verfügbar.