Das jüdische Frauenkirchen – Eine Erinnerungsreise: Studierende erstellen einen Actionbound

Studierende der Sekundarstufe Geschichte setzten sich im 7. Semester in der Lehrveranstaltung „Vertiefende Lernformen“ unter der Leitung von Ute Leonhardt mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht auseinander.

Um die jüdische Geschichte Frauenkirchens für Schulen adäquat aufzubereiten, wurde der Einsatz der App Actionbound gewählt, mit deren Hilfe sich ein multimedialer Guide erstellen lässt. Die App Actionbound bietet diverse Möglichkeiten der Wissensvermittlung. Texte, Bilder, Originalquellen, GPS-Koordinaten, QR-Codes werden verwendet, um abwechslungsreiche interaktive Aufgaben zu erstellen, die in Gruppen absolviert werden können. Jede Gruppe versucht, möglichst viele Punkte zu sammeln, was aktivierend und motivierend wirkt und zum Lernerfolg beiträgt.

Der Bound "Das jüdische Frauenkirchen - Eine Erinnerungsreise" wurde am 24.1.2024 vor Ort erprobt und wird ab März 2024 freigeschaltet. Weitere werden folgen.

Ein Dank an Herbert Brettl, der die Materialien zur Verfügung gestellt hat.