Studienreise Kreta

Anlässlich der diesjährigen Studienreise der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland konnte Institutsleiter Harry Mandl gemeinsam mit dem Theologen und Reiseleiter für biblische Reisen Toni Kalkbrenner und 16 Teilnehmer:innen in der Karwoche beim herrlichen Wetter Kreta erkunden.

Sie tauchten ein in die erste Hochkultur Europas, die minoische Kultur. Kreta ist berühmt geworden durch die hervorragende Architektur, durch Öl und Wein und vor allem durch die Keramik. Bei der Architektur ging es vor allem um Palastarchitektur - Knossos zum Beispiel, aber auch um die fantastischen Freskomalereien in den vielen Klöstern und Kirchen.

„Kretas Geheimnis ist tief. Wer seinen Fuß auf die Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seele weiten. Die geheimnisvollen Ruinen und die wunderbaren Vasen der Minoer zeugen von der ersten Hochkultur auf europäischem Boden. Bergstädte der dorischen Einwanderer in traumhaften Aussichtslagen. Spuren der christlichen Anfänge nahe den apostolischen Ursprüngen. Es gibt viele, mit Fresken geschmückte Kirchen, die zu den schönsten Werken byzantinischer Kunst überhaupt zählen. Und zu erwähnen sind natürlich die herrlichen Landschaften Kretas, dieses kleinen Kontinents am Rande Europas, dessen archaischer Zauber und faszinierende Vielfalt immer wieder von Neuem begeistert und beglückt.“