Aktionstag der Burgenländischen Seminarbäuer:innen an der PPH Burgenland

Am 15. Dezember 2023 öffnete die Private Pädagogische Hochschule Burgenland ihre Tore für den Aktionstag der Burgenländischen Seminarbäuer:innen. Die pädagogisch geschulten Landwirt:innen präsentierten in einem Stationenbetrieb ihre Angebote für Schüler:innen der Primarstufe und der Sekundarstufe I.

Die Seminarbäuer:innen sind nicht nur Expert:innen in der Landwirtschaft, sondern auch engagierte Pädagog:innen, die ihre wertvolle Erfahrung direkt in die Schulen tragen, um den Schüler:innen das Thema regionale Lebensmittel näherzubringen. Mit Anschauungsmaterial und interaktiven Aktivitäten verdeutlichen sie den Weg der Erzeugung von Lebensmitteln vom Feld bis auf den Teller.

Die Studierenden der PPH Burgenland nahmen aktiv an den verschiedenen Stationen teil und erhielten wertvolle Einblicke in die Bildungsangebote, die dazu beitragen, ein bewusstes Verständnis für regionale Lebensmittel und nachhaltige Landwirtschaft zu fördern.

Auch das Projekt "Schule am Bauernhof" des Ländlichen Fortbildungsinstituts (LFI) wurde an einer Station vorgestellt. Dieses Programm ermöglicht es Schulklassen, Zeit auf einem Bauernhof zu verbringen. Pädagogisch geschulte Bäuer:innen leiten die Schüler:innen dabei an, Butter, Joghurt, Käse oder Brot selbst herzustellen. Die Kinder und Jugendlichen bekommen so einen Einblick in die Arbeitsabläufe und den abwechslungsreichen Alltag auf einem landwirtschaftlichen Betrieb.

Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft bietet darüber hinaus die Plattformen "Landwissen – Wissen über’s Land" und „Landwirt schafft Wissen“ an. Hier finden Pädagog:innen vielfältige Bildungsangebote und Unterrichtsmaterialien für die Primarstufe und Sekundarstufe I zu diesen Themen.

Kontaktperson: Eva Eichberger, B.A., Projektleitung Burgenländische Seminarbäuerinnen E: eva.eichberger(at)lk-bgld.at