Studierende der PPH Burgenland als „Demokratiebotschafter:innen ausgezeichnet

Am 7. Juni 2024 wurden im ehrwürdigen Rahmen des Landtagssitzungssaals Burgenland 17 Studierende der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland im Lehramt Primarstufe für ihre herausragenden Beiträge zur politischen Bildung mit dem Titel „Demokratiebotschafter:in“ ausgezeichnet. Unter der Anleitung von Hochschulprofessor Stefan Meller erstellten die Studierenden im Rahmen des Schwerpunkts „Innovative Primarstufendidaktik“ Erklärvideos für Volksschulen. Diese Videos erklären anschaulich wichtige Themen wie Demokratie, Wahlen, den Landtag und die Grundrechte in der Verfassung.

Die Auszeichnung wurde den Studierenden nach einer Führung durch den Landtag von Landtagspräsident Robert Hergovich persönlich verliehen. Während der Führung erhielten die Studierenden Einblicke in die Arbeitsweise des Landtags und hatten die Gelegenheit, sich mit dem Landtagspräsidenten auszutauschen. Die überraschende Ehrung war ein besonderer Höhepunkt des Besuchs und wurde von den Studierenden mit großer Freude und Dankbarkeit angenommen.

„Demokratie lebt von der aktiven Teilnahme und dem Verständnis ihrer Bürger:innen“, sagte Landtagspräsident Robert Hergovich. Er zeigte sich beeindruckt von der Qualität und didaktischen Ausarbeitung der Videos, die die Studierenden erstellt haben. „Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung ihrer exzellenten Arbeit und ihres Beitrags zur Förderung eines tiefgreifenden Demokratieverständnisses bei jungen Schüler:innen.“

Abschließend erklärte der Landtagspräsident: „Es ist mir ein besonderes Anliegen, den Landtag als Ort der Demokratie für alle Menschen zugänglich zu machen und insbesondere junge Menschen für die Bedeutung unserer demokratischen Institutionen zu sensibilisieren. Die heutige Auszeichnung soll auch andere ermutigen, sich aktiv für unsere Demokratie einzusetzen.“