PPH Burgenland öffnet ihre Türen für Interessierte am Lehramtsstudium

Am 16. März 2024 lud die Private Pädagogische Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) alle Interessierten ein, sich über ihre Lehramtsstudien zu informieren.

Die Besucher:innen hatten die Gelegenheit, sich aus erster Hand über Lehramtsstudien, Anmeldemodalitäten und Berufsmöglichkeiten zu erkundigen. Neben persönlichen Gesprächen mit Studierenden und Lehrenden bot die PPH Burgenland Vorträge, Beratungsgespräche, Schnupperlehrveranstaltungen sowie eine Infostation für Quereinsteiger:innen an.

Die besten Pädagog:innen für unsere Kinder – diesem Grundsatz entsprechend bietet die PPH Burgenland eine hochwertige pädagogische Ausbildung in einem familiären Ambiente und garantiert eine erfolgreiche Studienlaufbahn für alle, die gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeiten möchten. Verschiedene Lehramtsstudien können absolviert werden: Lehramt Primarstufe Bachelor (Vollzeit, berufs- und familienermöglichend), Lehramt Sekundarstufe Bachelor (Unterrichtsfächer: Burgenlandkroatisch/Kroatisch, Deutsch, Englisch, Geographie und Wirtschaftskunde, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Katholische Religion, Mathematik), berufsbegleitende Masterstudien (Primarstufe und Sekundarstufe) sowie das Bachelorstudium Elementarpädagogik.

Das Lehramtsstudium Primarstufe berechtigt zum Beruf als Lehrer:in an Volksschulen, während Absolvent:innen des Lehramtsstudiums Sekundarstufe an Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS), Neuen Mittelschulen (NMS) sowie Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen (BMHS) unterrichten können.

Besondere Expertise der PPH Burgenland liegt in den Bereichen Mehrsprachigkeit und Volksgruppensprachen, Digitalisierung, Persönlichkeitsbildung, Elementarpädagogik und Religionspädagogik. Eine bemerkenswerte Neuerung seit dem Studienjahr 2023/24 sind die neu gestalteten Vollzeitstudien mit fixen Präsenztagen, die es den Studierenden ermöglichen, ihr Studium besser mit beruflichen und familiären Verpflichtungen zu vereinbaren.

Die Registrierung zum Aufnahmeverfahren ist noch bis 15. Mai 2024, 12:00 Uhr möglich. Interessierte können sich auch auf der Website der PPH Burgenland über die verschiedenen Studiengänge und Anmeldungsmodalitäten informieren.