Pädagogische Hochschulen setzen auf Roboboxen der PPH Burgenland zur Förderung der digitalen Kompetenzen

Eine kollegiale Allianz zwischen dem Zentrum für digitale Kompetenz der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland und Fachkolleg:innen der Pädagogischen Hochschulen in Salzburg, Steiermark, Niederösterreich und Kärnten, unterstreicht das gemeinsame Engagement für die Förderung der digitalen Bildung. Diese Kooperation mündete in der Anschaffung innovativer Roboboxen, Lehrmittel, die technologische Bildung mit der Entwicklung digitaler Kompetenzen verbinden.

Das Zusammentreffen war von einem konstruktiven Dialog geprägt, mit einem Schwerpunkt auf den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Roboboxen. Die Diskussionen erstreckten sich von technischen Details und Programmieroptionen bis hin zu pädagogischen Konzepten und der Einführung dieser Technologien in den Bildungsstätten.

Die Investition in die Roboboxen verdeutlicht die zunehmende Wertschätzung für praktische, interaktive Lernmittel in der digitalen Ausbildung. Diese Instrumente begünstigen nicht nur das aktive Lernen, sondern auch die Teamarbeit und sind zentral für den Erwerb fundamentaler digitaler Kompetenzen.

Die PPH Burgenland sieht den Resultaten dieser Initiative erwartungsvoll entgegen und freut sich auf den weiterführenden fachlichen Dialog sowie auf die Entstehung neuer Projekte aus dieser gewinnbringenden Kooperation.