Karin Vukman-Artner: Preisträgerin des Fred Sinowatz Bildungspreises 2024

Karin Vukman-Artner, seit 2013 Mitglied des Hochschulrates der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland, wurde mit dem Fred Sinowatz Bildungspreis ausgezeichnet. Die Burgenland-Stiftung Theodor Kery würdigt damit ihr herausragendes Engagement im Bildungsbereich und für die burgenländischen Volksgruppen.

Karin Vukman-Artner begann ihre Lehrtätigkeit 1986 an den zweisprachigen Volksschulen Hornstein/Vorištan und Oslip/Uzlop. Nebenberuflich studierte sie Pädagogik und Sonder- und Heilpädagogik an der Universität Wien. Bevor sie im Jahr 2000 zur Direktorin der zweisprachigen Volksschule Hornstein/Vorištan ernannt wurde, war sie am Pädagogischen Institut des Bundes in der Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften tätig. Außerdem lehrte sie Burgenlandkroatisch an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland.

Seit 2012 leitet Karin Vukman-Artner die Abteilung Minderheitenschulwesen in der Bildungsdirektion Burgenland und setzt sich intensiv für die burgenländischen Volksgruppen ein. Die Abteilung ist für die Aufsicht aller Schulen und Klassen, die nach dem Minderheiten-Schulgesetz organisiert sind, zuständig. Darüber hinaus obliegt ihr die Fachaufsicht über die Unterrichtsgegenstände Burgenlandkroatisch, Ungarisch und Romanes an allen anderen Schulen.

Mit dem Fred Sinowatz Bildungspreis wird Karin Vukman-Artner für ihre unermüdliche Arbeit und ihren Beitrag zur sprachlichen und kulturellen Vielfalt im Burgenland geehrt. Ihr Einsatz hat nicht nur das Bildungswesen bereichert, sondern auch die Integration und den Zusammenhalt der verschiedenen Volksgruppen im Burgenland nachhaltig gestärkt.

Wir gratulieren!

Weitere Informationen finden Sie hier.