„Tag der Diversität“ als Zeichen für Vielfalt und Inklusion sowie für Gleichstellung und Gleichbehandlung aller Menschen

Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler eröffnete am 15. November 2023 gemeinsam mit der Rektorin der PPH Burgenland, Dr.in Sabine Weisz, und dem Bildungsdirektor Mag. Heinz Josef Zitz den Tag der Diversität. Die Veranstaltung, die im Neufelder See Hotel & Restaurant stattfand, wurde von der PPH Burgenland und der Bildungsdirektion für Pädagog:innen organisiert.

Die Veranstaltung bot eine Plattform für Vorträge von Expert:innen, die Einblicke in verschiedene Facetten der Diversität gewährten. Univ.-Prof.in Dr.in Brigitte Sindelar referierte über die Diversität des kindlichen Verhaltens. Dr.in Silvia Kronberger und Prof. Mag. Sven Severin beleuchteten die Themen reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung in heterogenen Lebenswelten. Prof. Dr. Willi Stadelmann sprach über Lernen, Begabung und Intelligenz aus Sicht der interdisziplinären Lernforschung. MMag.a Dr.in Andrea Bicsar sowie Mag.a Ingrid Karner sprachen über die Bedeutung der Mehrsprachigkeit als Kapitalanlage.

„Jeder Mensch ist einzigartig. Im Lebensraum Schule treffen diese vielfältigen Menschen – Schüler:innen und Lehrer:innen – aufeinander, mit dem gemeinsamen Ziel, die jungen Menschen auf ein gutes Leben in unserer Gesellschaft vorzubereiten. Unterschiedlichste Biografien, Talente, Denk- und Lebensweisen können herausfordernd sein, aber sie sind immer auch bereichernd. Diversität stärkt Gemeinschaften, das gilt für die Natur ebenso wie für unsere Gesellschaft. Mit dem Tag der Diversität wollen wir unsere Pädagog:innen darin bestärken, die Vielfalt als Reichtum zu sehen und im Sinne des gemeinsamen Lernens zu nutzen“, betonte die Rektorin der PPH Burgenland, Sabine Weisz.

Die Bildungsdirektion Burgenland und die PPH Burgenland bieten von November 2023 bis Jänner 2024 praxisorientierte Workshops für Schulleiter:innen, Lehrer:innen der Primarstufe und Sekundarstufe sowie für Elementarpädagog:innen zu diesen Themen an.
Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, insbesondere an die Organisator:innen und das Zweisprachige Bundesgymnasium Oberwart für die musikalische Umrahmung.

Zum Nachlesen

Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Winkler
Bild: Bildungslandesrätin Daniela Winkler (5.v.l.) mit Bildungsdirektor Heinz Josef Zitz (5.v.r.) und Rektorin Sabine Weiz (Private Pädagogische Hochschule Burgenland (3.v.r.) mit den Referent:innen des Tages der Diversität.