Herbert Gabriel als Vizerektor der PPH Burgenland für weitere fünf Jahre bestellt
Herbert Gabriel wurde per 1. September 2026 von Bundesminister Christoph Wiederkehr für weitere fünf Jahre als Vizerektor der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland (PPH Burgenland) bestellt. In seiner ersten Funktionsperiode hat sich die PPH Burgenland von einer kleinen Hochschule zu einer mittelgroßen unter den 14 Pädagogischen Hochschulen Österreichs entwickelt. Seine Expertise als promovierter Wirtschaftspädagoge ist auch im Steuerungsteam der Stiftung Private Pädagogische Hochschule Burgenland gefragt.
Der Wirtschaftsinformatiker und Mediendidaktiker legt besonderen Wert darauf, dass seine Teams in Lehre, Forschung und Verwaltung die Herausforderungen und Chancen aktueller KI-Anwendungen und -Lösungen für den Hochschulbetrieb erkennen, annehmen und nutzen.
„Als Vizerektor für Forschung und Hochschulentwicklung ist es mir ein besonderes Anliegen, entsprechend dem Leitgedanken der PPH Burgenland „Die besten Pädagog:innen für unsere Kinder und Studierenden“, gute Rahmenbedingungen für die in Aus-, Fort- und Weiterbildung tätigen Pädagog:innen zu schaffen, ihre Weiterentwicklung zu fördern und die PPH Burgenland als die Expert:innenorganisation zu etablieren, wenn es um Bildungsforschung im Burgenland geht.“
Das gesamte Team der PPH Burgenland begrüßt die Verlängerung seiner Funktionsperiode. Rektorin Sabine Weisz meint dazu: „Ich freue mich auf die Fortsetzung unserer guten Zusammenarbeit im Rektorat. Die Bestätigung von Vizerektor Gabriel in seiner Funktion ermöglicht der gesamten Hochschule Kontinuität in ihrer strategischen Entwicklung.“