KI-Leitlinien der PPH Burgenland für das Studienjahr 2025/26
Die Private Pädagogische Hochschule Burgenland veröffentlicht Leitlinien, die allen an der Hochschule tätigen Personen einen verbindlichen Rahmen für den verantwortungsvollen Einsatz Generativer KI geben. Sie sichern Transparenz, Fairness und DSGVO-Konformität in Lehre, Forschung und Verwaltung.
Generative KI, insbesondere Large Language Models (LLMs), unterstützt die Erstellung von Lehrmaterialien, personalisierte Rückmeldungen und Leistungsanalysen, beschleunigt Text- und Datenanalysen in der Forschung und automatisiert Verwaltungsabläufe. Ihre Nutzung verlangt wirksame Vorkehrungen für Datenschutz, Nachvollziehbarkeit, akademische Integrität und diskriminierungsfreie Verfahren.
Die Leitlinien bündeln zentrale Anforderungen in fünf Bereichen: akademische Integrität, Datenschutz, Fairness, Transparenz und menschliche Kontrolle. Der Einsatz von KI in Arbeiten und Prüfungen ist klar zu kennzeichnen. Datenschutz wird durch DSGVO-Konformität und Privacy-by-Design gewährleistet. Diskriminierende Effekte sind durch geeignete Kontrollen zu verhindern. Prozesse und Entscheidungen werden dokumentiert, beispielsweise über KI-Logbücher. Letztentscheidungen in hochrelevanten Fällen bleiben bei qualifizierten Personen; regelmäßige Schulungen fördern eine reflektierte Nutzung.
Zur Umsetzung sind klare Zuständigkeiten definiert. Das Rektorat verantwortet Strategie, Ressourcen und Regelwerke. Eine Arbeitsgruppe (AG) Künstliche Intelligenz koordiniert hochschulweit und stimmt sich mit den Datenschutzbeauftragten ab. KI-Beauftragte unterstützen bei Schulungen, Implementierung und Monitoring. Lehrende, Studierende und Verwaltungspersonal erfüllen Offenlegungspflichten und wirken an der kontinuierlichen Verbesserung mit.
Die Leitlinien sind dynamisch und werden jährlich an technische Entwicklungen (z. B. neue LLM-Versionen) und rechtliche Rahmenbedingungen, einschließlich EU AI Act, angepasst. So fließen aktuelle Erkenntnisse aus Forschung, Lehre und Verwaltung systematisch ein.
Die Erarbeitung erfolgte im Forschungsprojekt „KI in der Hochschule“. Das Projekt untersucht die evidenzbasierte Implementierung und Governance von KI-Systemen und schafft eine belastbare Grundlage für einen nachhaltigen, fairen und ethisch reflektierten KI-Einsatz an der PPH Burgenland. Mit den Leitlinien 2025/26 bekräftigt die Hochschule ihr Ziel, digitale Innovation verantwortungsvoll und wissenschaftlich fundiert zu gestalten.